Heft 2 – 2024 Knotenpunkt Rehabilitation, Bildung und IT
Welche Aussage ist richtig: Bildung braucht die Digitalisierung? Oder: Digitalisierung braucht Bildung? Schnell wird im Verhältnis zwischen zeitgemäßer Bildung und aktuellen Digitalisie-rungsprozessen in allen Segmenten unserer Gesellschaft deutlich, dass hier ineinander verflochtene Wechselwirkungen stattfinden, die sich in den letzten Jahrzehnten – zum Teil disruptiv, denken Sie beispielsweise an die Coronajahre – entwickelt haben. Also sind beide Aussagen richtig und gültig: Digitalisierung und Bildung stehen in einer nicht aufzulösenden Wechselwirkung und müssen zusammen gedacht und weiterentwickelt werden.
Zusätzlich gibt es ein verbrieftes Recht auf Bildung für jeden Menschen mit einer Behinderung, unabhängig davon welches Alter die / der Betroffene hat und über welches Kompetenzprofil sie / er verfügt. Bildung ist damit ein Grundelement jeder beruflichen Rehabilitationsmaßnahme, egal durch welches Hilfesystem diese geleistet wird und unabhängig vom Alter des Menschen mit Behinderung. Das vorliegende Heft unserer Fachzeitschrift beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten, die zu diesem Wechselspiel zwischen Rehabilitation, Bildung und Digitalisierung gehören und bildet damit einen Teil der Bandbreite dieser verknoteten Interaktionen ab.
Inhaltsverzeichnis
Editorial
- Walter Krug, Redaktionsleitung
Titel
- PlaUsiBel lehren und lernen - Ein didaktischer Ansatz zur beruflichen Teilhabe
von Hans-Walter Kranert, Philipp Hascher, Prof. Roland Stein
- Sachsen-Anhalt - Von der Werkstatt für Menschen mit Behinderung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt
von Wiebke Göbel, Dr. Wiebke Bretschneider, Prof. Matthias Morfeld
Arbeit und Praxis
- Bildungsfachkräfte im Kompetenzzentrum Inklusive Bildung
- Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Teilhabe
von Menschen mit Behinderung
von Marianne Kreuder-Schock und Sabrina Lorenz
- Digitaltechnologie als Inklusionstreiber in der
Beruflichen Rehabilitation
von Tanja Ergin, Claudia Joest, Beate Milluks
Seitenblick
- Das Informationssystem REHADAT - Wissen zur beruflichen Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderungen
von Andrea Kurtenacker
- Menschen mit Autismus erfolgreich qualifizieren - Erfahrungen mit dem Gütesiegel „Autismusgerechtes Berufsbildungswerk“
von Prof. Matthias Dalferth, Dr. Andreas Krombholz, Walter Krug